Sonntag, 16. Dezember 2012

3.Advent Grüße und Weihnachtstraditionen




Fichten, Lametta, Kugeln und Lichter,
Bratäpfelduft und frohe Gesichter,
Freude am Schenken - das Herz ist so weit.
Ich wünsche allen: Eine fröhliche Weihnachtszeit!

Habt ihr schon alle Geschenke gekauft? 
Was ist euch besonders wichtig an Weihnachten und vor allem 
Wie feiert ihr Weihnachten? 

In meiner Familie ist es Tradition das sich meine Oma,meine Tante und meine Mutter sich abwechseln. 
Leider ist meine Wohnung zu klein um dort so viele Menschen zu begrüßen. 
Also teilen sie sich das Vergnügen. 
Für dieses Jahr habe ich mir einfach Kartoffelsalat und Würstchen gewünscht,da ich der Meinung bin,das es nicht nötig ist sich 5 Stunden in die Küche zu stellen, viel mehr ist es wichtig das man mit den Menschen zusammen ist die man liebt. ♥

Als erstes wird gegessen,danach gibt es die Bescherung... 

Auch wenn es immer heißt wir schenken uns nichts,stehen doch immer Geschenke unter dem Baum :) 

Traditionell wird dann noch eine Runde 31 gespielt und das gewonnene Kleingeld wandert dann in dem Klingelbeutel der Franziskus Kirche . 

Denn auch wenn ich nicht mehr einer Kirche angehöre,genieße ich die Christmette dort. 

Jedes Jahr ist es anders und die Franziskaner geben sich immer besonders Mühe, die Kirche ist stets voll und wenn man nicht mindestens eine halbe Stunde vorher da ist muss man stehen. 

Das Highlight ist immer die tolle Krippe: 




wenn die Christmette dann um ca.22.30 h beendet ist und man sich dann fröhliche Weihnachten wünscht sind auch die Brüder und Pater der Franziskaner draußen auf dem Kirchenvorplatz  um jedem persönlich die Hand zu schütteln und ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen.


Ich wünsche euch allen noch einen tollen Rest Sonntag Abend und 
freu mich auf eure Weihnachtstraditionen als Kommentar :) 
designed by Charming Templates