Donnerstag, 21. Februar 2013

Buchrezension James Patterson-Morgen Kinder wird`s was geben







Detective Alex Cross ist Polizeipsychologe beim FBI - und das heißt, die schwersten Fälle landen stets auf seinem Schreibtisch. Als in Washington D.C. zwei Kinder aus einer exklusiven Privatschule entführt werden, nimmt Alex die Ermittlungen auf. Doch der Kidnapper erweist sich als genialer Stratege, und er handelt nach einem berühmten Vorbild: der legendären Entführung des Lindbergh-Babys. 

Gary/Soneji Murphy ist Lehrer an der Georgtown-Tagesschule und “will jemand werden”. Als Vorbild nimmt sich dieser Kidnapper die Lingbergh-Entführung. Er entführt Maggi Rose Dune, die Tochter einer weltbekannten Schauspielerin, und Michael Goldberg, der Sohn des Finanzministers von Washington D.C. Die Kinder sind spurlos verschwunden, fast schon vom Erdboden verschluckt. Es vergehen Monate ohne jegliche Spur. Detektive Alex Cross, der eigentlich zur Mordkommission angehört, soll sich mit diesem Fall beschäftigen. Bei einer geplanten Geldübergabe wird Alex Cross plötzlich zum Gefangenen und anschließend dem Fall entzogen. Doch er kann nicht aufhören, an den Fall und die entführten Kinder zu denken. Nach einem Jahr wird der Sohn des Finanzministers tot aufgefunden, ihm ist Schreckliches widerfahren. Das FBI übernimmt den Fall, um endlich Maggi Rose Dune zu finden, auch wenn sie mittlerweile mit einer Leiche rechnen. Irgendwann wird der Kidnapper gefasst, er beginnt eine Schießerei bei McDonald’s. Der Lehrer Gary Murphy entpuppt sich als geisteskrank. Alex Cross, der auch gelernterPsychologe ist, entdeckt bei dem Entführer eine Persönlichkeitsstörung. Gary Murphy, weiß nichts von der Entführung, erinnert sich aber, die Kinder in einer Scheune am Stadtrand gesehen zu haben. Er berichtet von Filmrissen, was er im McDonald’s gemacht hat, weiß er nicht. Er wurde erst “wach”, als ihm die Handschellen angelegt wurden. Alex Cross vermutet, dass Gary/Soneji Murphy lediglich ein hervorregender Schauspieler ist.



Neben der Geschichte des Kidnapping rückt auch die beginnende Liebesgeschichte zwischen Alex Cross und seiner Kollegin Jezzi Flannigan..

Der erste Roman der großen Alex Cross Reihe beginnt spannend und endet auch genauso so. 
Die flüssige Art wie James Patterson schreibt macht es einem einfach die Zusammenhänge zu begreifen und der Handlung zu folgen. 

Das Buch fesselnd einen von der ersten bis zur letzten Seite und es ist schwer dieses Buch aus den Händen zu legen. 

Ein gelungener Einstieg in eine spannende Thriller Reihe.Nicht umsonst gehört James Patterson in Amerika zu den erfolgreichsten Thriller Autoren und mit der Erschaffung des FBI Psychologen ist ihm ein Meilenstein geglückt.. 

Mittlerweile ist das Buch auch mit Morgan Freeman unter dem Titel " Im Netz der Spinne" verfilmt worden. 

Zur Zeit lese ich den 2. Teil denn zum Küssen sind sie da , in dem immer wieder Bezug zu seinem ersten Fall hergestellt wird.











designed by Charming Templates